31 Dezember 2008

...

- oder: Von Einer, die auszog, das Fürchten zu lernen. -

Wischmeyer geht auf Universumstour – und wir gehen mit! So einfach hatten wir uns das gedacht, mein Kumpel und ich. Eine typische Kneipenidee, fürwahr, denn hätten wir geahnt, was auf uns zukommt...

...hätten wir es trotzdem getan.

Bramsche, Bünde, Quelkhorn – wer diese drei Orte kennt und auf Anhieb sagen kann, wo sie liegen, kriegt nen Keks. Ich zumindest hatte noch von keinem von ihnen je gehört. Abenteuerland Niedersachsen! (Und, wie sich später herausstellte, auch NRW.) Vielen Dank an dieser Stelle schon mal ans FSR, den großen Gott Dietmar Wischmeyer und besonders an Harm Wörner, der auf Grund der ausgewachsenen Bescheuertheit dieser unserer Idee sofort erklärte, uns auf die Gästelisten der drei Spielorte zu setzen. Wohl vor allem deshalb, weil wir diesen Wahnsinn auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen planten, was zu besorgten Nachfragen seitens der Verantwortlichen führte: „Und ihr wollt das echt durchziehen? Mit dem Öffi??“ Ja, wollten wir. Und haben wir tatsächlich getan, so zeitaufwändig und nervenraubend es auch war.

Los ging es für mich also morgens aus der brandenburgischen Provinz zunächst nach Berlin, dann nach Osnabrück und von dort nach Bramsche. Reine Fahrzeit: viereinhalb Stunden, durchsetzt von der sich ständig wiederholenden Frage „Was zum Henker MACH ich hier eigentlich?“ Diese Frage stellte sich auch mein Begleitherr, den ich nach einer Stunde bangem Warten im wunderbar passenden niedersächsischen Nieselregen in Empfang nehmen durfte. Gemeinsam wurde alles klarer – wir machten das hier schließlich um der heiligen FSR-Tradition Willen und mitnichten aus Spaß. Wir hatten eine Mission! Das leuchtete ein. Ähm. Uns zumindest.

Bramsche war in allem eine Offenbarung – wunderbare nette Menschen überall, eine zauberhafte kleine Stadt und vor allem ein Hotel, das allen Erwartungen Hohn sprach mit seinem Entgegenkommen und seinem urgemütlichen Charme. So ein grandioses Zimmer werde ich wohl nie wieder haben – knarrende Dielen, Raucherlaubnis, gemütliche Möbel aus den (gefühlt) 30er Jahren – und das Ganze inmitten der überwältigenden niedersächsischen Natur! Das war Liebe auf den ersten Blick, obwohl wir in einer irgendwie unwirklichen Parallelwelt waren, wo es hauptsächlich Bäume und Matsch in Hülle und Fülle gab. Mein Begleitherr schien völlig fasziniert von meiner hingebenden Freude, aber ich konnte nicht anders – ich genoss es von Herzen, sog jeden Blick, jede Sekunde in mich auf. Danke, Niedersachsen, danke, Bramsche! Auch das Universum-Kino (in dem die abendliche Lesung stattfand, die uns schließlich überhaupt erst hier her brachte), hatte es in sich: steinerne Göbelflecken im Foyer und Guinness vom Fass, ja, genau hier sollten wir sein.

Nach einer Nacht voll technischer Wunder (Ferni im Hotel neu einstellen und mit einem kleinen Zauberkasten live bloggen) ging es weiter über Osnabrück nach Bünde - natürlich mit obligatem Kniefall samt gemurmeltem "Wir sind unwürdig, wir sind unwürdig!" beim Halt in Melle (Wischmeyers Geburtsort). Womit wir wieder einmal bewiesen, dass wir fähig sind, jederzeit die Aufmerksamkeit unserer Mitreisenden zu erwecken... Ähm. Wo war ich? Ach ja, Bünde! Das liegt schon in NRW, liebe Kinder, also frei nach dem FSR noch hinter Mordor. Entsprechend fühlten wir uns auch, als wir dort aus dem Zug fielen. Verängstigt. Unsicher. Aber bei der Ankunft an unserer Pension verkündete ein riesiges Schild bereits, dass dort demnächst eine Oldie-Party mit DJ Dietmar [sic!] stattfinden würde. Als wir dann auf verschlungenen Pfaden zu unserem Zimmer geführt wurden, ging es noch vorbei an einer Horde unschuldig dreinblickender Prengel. Konnte das wahr sein? Ja! Auch hier waren wir also richtig, die Parallelwelt, die wir suchten, erstreckte sich tatsächlich bis hinter Mordor. Faszinierend!
Es folgte ein weiterer wunderbarer Abend in einem kleinen, abergläubischen Universum-Kino (es gibt dort die Reihen 12 und 14, aber keine Reihe 13 - die wurde dann extra für uns aus Klappstühlen aufgebaut) mit Herforder Pils und einer dezent hyperventilierenden Gertrud. Glücklicherweise hatten wir im Vorfeld bereits eine absolut fabelhafte Kneipe gefunden, die uns vor dem Auftritt mit Essbarem und hinterher mit reichlich Trinkbarem sowie einer seltsamen Musikauswahl versorgte, so dass ich beruhigt die abschließende abenteuerliche Fahrt durchs wilde Westfalen in unsere wiederum am Arsch der Welt liegende Pension antreten konnte...

...Fortsetzung folgt...



- Fortsetzung des Vorhergehenden. -

Aus dem geheimnisvollen NRW ging es dann am nächsten Tag wiederum über Osnabrück ins nicht weniger mysteriöse Quelkhorn. Unsere Info besagte, das liege irgendwo bei Bremen. Also sind wir konsequenterweise erstmal nach Bremen gefahren und haben dort einen verheißungsvoll wirkenden Bus bestiegen. Dessen Fahrer wusste zwar auch nicht, wo genau wir aussteigen müssen, aber wir hofften einfach mal das Beste und belustigten uns gegenseitig mit einem halbstündigen Feuerwerk aus Frieda-und-Anneliese-Zitaten.
Irgendwann hatte die Landschaft um uns herum ganz und gar nichts städtisches mehr an sich, das fühlte sich goldrichtig an, ergo stiegen wir aus und suchten unseren Hort des Vergnügens für den Abend - das Lokal "Bergwerk". Welches im Übrigen sehr zu empfehlen ist: nettes Personal, gutes Essen, Guinness vom Fass! *Werbung Ende*
Die Lesung im alten Kneipen-Saal war atmosphärisch die dichteste, weil es unfassbar voll war. Wann hab ich zuletzt Stehplätze bei einer Nicht-Musik-Veranstaltung gehabt? Noch nie. Doch hier habe ich es genossen, der letzte Abend der Tour war wie erwartet der Höhepunkt unserer Reise.

Da in Quelkhorn und Umgebung partout kein Zimmer aufzutreiben war, hatten wir uns auf eine lange und verdammt kalte Nacht in der Pampa eingestellt - doch unser Retter Harm Wörner bot an, uns zumindest bis nach Bremen zu bringen. Letztendlich kam es sogar noch besser: mein Begleitherr fuhr mit Harm nach Bremen und von dort in seinen Heimatort. Ich aber durfte es mir im Automobil des Meisters höchstpersönlich gemütlich machen und ließ mich äußerst komfortabel und mit sehr kurzweiliger Unterhaltung zu meinem besten Freund in die Nähe von Hannover chauffieren. Nicht, dass ich geistig auch nur annähernd auf der Höhe gewesen wäre währenddessen, neinnein, ich saß die meiste Zeit dämlich grinsend im Fond und wagte vor Ehrfurcht kaum zu atmen. Aber so erfüllte sich dann letztendlich noch mein Reisemotto: Ich lernte das Fürchten, wenns auch nur das Ehrfürchten war ;-).

Nun noch die unvermeidliche abschließende Lobhudelei:

mein besonderer Dank geht an
Harm Wörner - fürs beharrliche Unterstützen unserer Bescheuertheit, fürs Organisieren, Machen, Tun und alles andere.
Dietmar Wischmeyer - für drei wunderbare Abende, die mein Leben sehr bereichert haben, und fürs zur Verfügung stellen eines Plätzchens in seinem noblen Flaggschiff, welches mich bis vor die Haustür meines besten Freundes brachte.
Roman Wulf - für viele lustige Wortwechsel, jede Menge Spaß und das Fahren des Flaggschiffs.

Und zu guter Letzt: Mathias Segebade - mein Begleitherr und inzwischen auch guter Freund - für all das Lachen, Labern und Rumkaspern, für drei wunderbar weltferne FSR-Missions-Tage.


Darüber hinaus danke ich Wele dafür, dass er seit nun bald drei Jahren mein Privat-Ferkel ist und damit mein allgemeines Dasein ungemein verschönert. Unter anderem dadurch, dass er meinen FSR-Wahn nicht nur toleriert, sondern sogar vehement unterstützt. Ohne seinen Zuspruch hätte ich diesen irrsinnigen Trip niemals gemacht - und eine Menge versäumt. Lala-LALLA, ich lieb dich, du Dreck! ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]microsoft office 2003 standard edition, [url=http://firgonbares.net/]microsoft website design software[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] 2009 FileMaker Pro 10 filemaker pro 10.0 manuals
adobe photoshop cs4 book for mac [url=http://firgonbares.net/]adobe acrobat reader 9 wont launch[/url] www macromedia com software flash about
[url=http://firgonbares.net/]selling free software[/url] cheap microsoft office 2008 for
[url=http://firgonbares.net/]licensed software office[/url] adobe software education
acdsee free [url=http://firgonbares.net/]for sale by owner software[/b]